Beziehungsmanagement
Der Stoff aus dem gute Beziehungen sind,
ist noch lange nicht abschließend erforscht oder gar auf den
Punkt gebracht worden. Obwohl das Thema komplex ist und oft
vernachlässigt wird, lässt sich mit wenigen Eingriffen viel
verändern.
Grundlage ist das Verständnis dafür, dass es auch hier wie bei
den Arbeitsabläufen im Betrieb um Ursache - Wirkungsketten geht.
Bei näherem Hinschauen wird deutlich mit welchen Verhaltensweisen
und Stilen wir im Umgang miteinander bessere Ergebnisse erziehlen.
Im wesentlichen können wir vier Stile unterscheiden, die sich
in der Art wie wir miteinander kommunizieren zeigen.
Stabile Beziehungen lassen sich bewusst herstellen. Eine kleine
Geschichte:
Es war einmal ein Projekt, dem es nicht gut ging. Die Lieferanten
lieferten weder in der richtigen Qualität, noch zur richtigen
Zeit. Keine Abteilung im Betrieb fühlte sich für irgendetwas
zuständig. Niemand wollte ohne Absicherung etwas entscheiden
- Schuld waren immer die anderen und der Projektleiter war der
einzige, der sich das ganze buchstäblich zu Herzen nahm und
krank wurde. Dem Produkt ging es genauso schlecht, wie den Menschen,
die daran arbeiteten. Es wurde und wurde nicht fertig, das einzige
was wuchs, war der Kostenberg.
|
|
Druck und Stress erhöhten
sich, weil das Produkt auch schon am Markt angekündigt war.
Der Umgang miteinander wurde auf den aller einfachsten Stil
heruntergefahren. Wie wir alle wissen hilft Konfrontation "Du
bist schuld" gerade in solchen verfahrenen Situationen am allerwenigsten.
Wie kommt man da jetzt wieder raus? Aus Beziehungsmanagement
wird Konfliktmanagement, wenn es gut geht, lernen alle, mit
welchem Verhalten sie dieses immer weniger brauchen.
|
|
I.N.A.
INFO |
|
|
|
|
Angebot
Workshop
Beziehungsmanagement mit den
wichtigsten
Partnern - Aufwand 3 Tage
Konfliktmanagement
als Krisenintervention,
Diagnose,
Workshop, Coaching, Moderation -
Aufwand
ab fünf Tagen
Wollen Sie überprüfen bei welchen Beziehungen Sie oder
Ihr Team welchen Stil pflegen, dann klicken sie hier...
Download: vier kommunikations
Stile
|
|
|
|
|
|
|
|
|