HOME
   Institut für Neue Arbeit
   Irene Schegk
         
 
I.N.A. entfacht Kräfte
 
   

Mitunternehmertum

Experten in eigener Sache

Internet-Links  

Download
Mutdiagnose
  Unternehmer-
ausbildung
  Motivation
  Download-Übersicht
 HOME
 

Anfragen, Nachfragen,
Rückfragen
 
 
Unternehmen Deutschland

Immer mehr Menschen übernehmen die Verantwortung für ihr Berufsleben. Viele selbständige Berufe sind entstanden - jeder hat Arbeit, weil er / sie für seinen / ihren eigenen Arbeitsplatz sorgt. So könnte die Überschrift zum Thema Arbeitslandschaft in Zukunft einmal lauten. Tatsächlich hat Unternehmertum bei uns noch keinen besonders guten Ruf.
      Eine von der EU in Auftrag gegebene Studie hat herausgefunden, dass sich in Deutschland rund 36% der Bevölkerung vorstellen kann selbständig tätig zu sein, in den USA sind es dagegen 69%. Tatsächlich sind in Deutschland laut statistischem Bundesamt nur rund 10% selbständig tätig.

Auch die Unternehmen brauchen heute verstärkt selbständig denkende und handelnde Menschen, die sich selbst motivieren und organisieren können. Ein Siemens Bereich hat vor einigen Jahren ein Projekt mit dem Namen MUT - Mitunternehmerschaft gestartet, das von I.N.A. unterstützt wurde.
      In vielen wichtigen Fachpositionen wird heute mit Beratern, Freelancern und Selbständigen gearbeitet, da besonders große Unternehmen sich davon mehr Fachkenntnis, Erfahrung und Flexibilität im Einsatz versprechen.


Mitunternehmertum im Unternehmen

Können Sie sich folgende Situation vorstellen?:
Bei der XY GmbH arbeitet die Mehrzahl der Menschen Hand in Hand. Jeder achtet darauf, seine Arbeit so an
  den anderen weiterzugeben, dass dieser ohne Probleme daran weiter arbeiten kann. Wenn Engpässe oder andere Schwierigkeiten anstehen, nimmt jeder die Verantwortung für die Klärung auf sich, ruht erst, bis alles wieder sicher läuft. Verbesserungen werden selbstverständlich im Team geklärt und ohne großes Aufsehen umgesetzt. Jeder überlegt, was es Neues geben kann, um die Produkt- und Dienstleistungspalette ständig zu erneuern. Jeder fühlt sich im wesentlichen für seinen Teil und für die Schnittstelle zu anderen verantwortlich und handelt entsprechend als wenn es seine / ihre Firma wäre.

I.N.A. INFO

Wir unterstützten Sie dabei in ihrem Unternehmen geeignete Konzepte und Vorgehensweisen zu entwickeln und umzusetzen, damit ab sofort so gedacht und gehandelt wird.

Basispaket:
Diagnose und Design von
"Unternehmertum im Unternehmen"

- 5 Tage Workshop, pro Gruppe à 12 -15 Teilnehmer


Projekte: Siemens MUT, Bundestheater Wien,
Schwan-Stabilo teilautonome Arbeitsgruppen

  Download: Mutdiagnose
  Download: Zeitungsartikel
aus MANAGEMENT + KARRIERE

 
 
    weiter
 
 
  i.schegk@ina-neuearbeit.de
Tel. : +49 (0)89 / 170 95 851
   
IMPRESSUM        © 2005 by I.N.A. Institut für Neue Arbeit